Tracht des Landfrauenchors

Die erneuerte bayerisch-vogtländische Tracht, die wir seit 30 Jahren tragen, ist sehr farbenfroh, wie es in vorwiegend evangelischen Gegenden üblich war. Im Gegensatz dazu stehen katholische Trachten, die meist von dunklen Farben geprägt sind. Das typische an unserer Tracht ist der Gitterstoff aus dem die Röcke der Damen und die Westen der Herren gefertigt sind. Dieser Stoff wurde einer alten Tracht entnommen, analysiert und speziell für die Landjugend Zedtwitz und den Landfrauenchor nachgewebt.

Bei der Anschaffung einer Tracht sind natürlich einige Regeln zu beachten, die für Herren und Damen gleichermaßen gelten. So sind einige Teile der Tracht schwarz. Das sind die Schuhe, die Hosen der Herren, das Mieder der Damen und die Kopfbedeckung. Im Gegensatz dazu sind Strümpfe und Hemd oder Bluse weiß. Bei den restlichen Teilen des Gewandes kann Farbe und Gestaltung frei gewählt werden. Für die Jacken der Herren stehen vier Farben zur Auswahl: blau, schwarz, braun und grün. Für Röcke, Schürzen und Halstücher der Damen gilt: Alles ist erlaubt.

Landjugend Zedtwitz
Auftritt Landjugend Zedtwitz beim Erntedankfest 2008

Wir haben uns für den typischen Gitterstoff des Hofer Landkreises entschieden. Bei den Schürzen und Tüchern konnte jede Dame Farbe und Muster nach eigenem Geschmack wählen. Auch die Bordüren der Schürzen und Röcke wurden von den Landfrauen jeweils selbst gestaltet.

Landjugend Zedtwitz

Ein kleines Stück der Herrentracht konnte auch selbst kreiert werden, und zwar sind dies die Hosenträger. Besonders bei der Landjugend wurden diese häufig von der Frau oder Freundin für ihren Liebsten per Hand gestickt. Manche Jungs ohne "bessere Hälfte" mussten dies dann eben selbst tun. Es lohnt sich einmal genauer hinzusehen!